Größtes Badmintonturnier in Bad Driburg

StadtmeisterschaftenBD 01Noch nie gab es in der Badestadt ein Badmintonturnier mit so vielen Teilnehmern. Seit Jahren richtet der TuS Bad Driburg am zweiten Wochenende im neuen Jahr ein Turnier für Freunde des weißen Federballs aus. Während früher ausschließlich Hobbyspieler zugelassen waren, wurde das Turnier nun erstmals für alle Leistungs- und Alterklassen geöffnet. So meldeten sich für die Einzeldisziplinen 82 Sportler an, für die Doppel und Mixedspiele sogar 160. Die Altersklassen reichten von U 9 bis Ü 40; ältester Teilnehmer war St.Wichert mit 77 Jahren. Insgesamt waren 16 Vereine vertreten, wobei aus dem Kreis Höxter die wenigsten Anmeldungen kamen. Mit einer so starken Beteiligung hatte man in Bad Driburg nicht gerechnet. Aber die Ausrichter freuten sich über das große Interesse und stellten sich der organisatorischen Herausforderung.


StadtmeisterschaftenBD 02Am Samstag mussten innerhalb von 8 Stunden 113 Spiele absolviert werden, am Sonntag bei den Mixed- und Doppeldisziplinen nochmals über 100. Die Turnierleitung unter Andreas Gehlhar wurde dabei von einer Software unterstützt. Diese erlaubte es den Teilnehmern sogar, jederzeit auf einem separaten Monitor den aktuellen Spielstand einzusehen.
Auch wenn es in den Gruppenspielen schon zu interessanten Begegnungen kam, so trafen die besten Spielerinnen und Spieler in den Endspielen der verschiedenen Disziplinen aufeinander. Spannung pur bot z. B. das Endspiel im Herrendoppel beim B-Turnier. Hier mussten sich Ch. und R.Schoch erst in der Verlängerung knapp mit 22:20 Punkten auf den 2. Platz verweisen lassen. Den ersten belegten St.Feischen und A.Geschwinder von RW Paderborn. Im A-Turnier siegten I.Tenter und Ch.Meyer vor R.Tegtmeyer und M.Wiechers. In dieser Leistungsklasse konnten sich die Bad Driburger St.Menne und Ch.Meyer auch im Mixed gegen die starke Konkurrenz vom VfL Hiddesen durchsetzen. Im Herrendoppel Ü 40 siegten M.Holden mit A.Gehlhar vor F.Brinkmann und D.Nicholas vom VfL Schlangen. Im Mixed Ü 40 erreichten G.Klahold und M.Holden Platz 1, A.Thiesen und T.Slembeck Platz 2 und S.Koch mit Ch.Schoch den dritten Platz. Beim Herreneinzel belegte St.Feischen vor A.Gehlhar und Ch.Schoch den ersten Platz.

StadtmeisterschaftenBD 03Auch die jüngeren Teilnehmer zeigten erstaunliche Leistungen. Hier flossen auch schon mal ein paar Tränen, so dass Eltern und Betreuer Trost spenden mussten. Bei den Einzeln siegte in der Altersklasse U 9 M.Zwick vor E.Hübert und Th.Mikus. M.Gees belegte bei U 11 Platz 1, A.Pfennings Platz 2 und J.Ruch Platz 3. Bei den U 13ern stand S.Pfennings oben auf dem Siegerpodest, darunter T.Hecker und L.Schmelter. Bei den Mädcheneinzeln dieser Altersgruppe siegte E.Schmidt vor L.Ens und L.Fieseler.

StadtmeisterschaftenBD 07

[Wenn kein Verein angegeben ist, kommen die Spieler vom TuS Bad Driburg.]

U 15 Jungen: D.Stude (1. Platz), M.Rauen (2. TuRa Elsen), K.Heidt (3. TuS Usseln)
U 17 Jungen: D.Lassig (1. Platz), J.Gehlhar (2. Platz), T.Brüggenthies ( 3. TuRa Elsen)
U 19 Jungen: M.Filinski (1. Platz ), M.Bade (2. Platz), A.Tasche (3. Platz), alle vom TV Jahn Bad Lippspringe
U 19 Mädchen: M.Land (1. Platz TV Volkmarsen), K.Kleffner (2. Platz BC Marsberg), A.Mikus (3. Platz)

U 13 (jeweils in der Reihenfolge 1., 2., 3. Platz)
MD: L.Darley mit J.Weber (TuS Amelunxen); L.Eyers mit L.Fieseler; St.Unruh mit E.Luis (BC Marsberg)
JD: T.Hecker mit M.Gees (TuRa Elsen); J.Mikus mit N.Schäfers; A.Eyers mit Th.Mikus
Mixed: A.Pfennings mit S.Pfennings; E.Schmidt mit T.Hecker (TuRa Elsen); E.Luis mit C.Werner (BC Marsberg)

U 15
JD: D.Stude mit M.Pfennings; S.Pfennings mit J.Krieger; L.Schmelter mit L.Lange (TV Jahn Bad Lippspringe)
Mixed: M.Brune mit D.Stude; L.Fieseler mit J.Krieger; (kein 3. Pl.)

U17
Mixed: D.Schlüter mit D.Lassig; A.Mikus mit J.Gehlhar; B.Koch mit M.Pfennings

U 19
MD: K.Kleffner mit A.Derezin (BC Marsberg); M.Brune mit A.Mikus; M.Robinson mit S.Balkenhol (VfL Hiddesen)
JD: D.Lassig mit J.Gehlhar; E.Heidt mit A.Wloka (TuS Usseln); T.Brüggenthies mit M.Schäfers (TuRa Elsen)
Mixed: K.Kleffner mit Ph.Linnenweber (BC Marsberg); A.Paulis mit W.Schlüter (TuS Amelunxen); M.Robinson mit D.Kahl (VfL Hiddesen)

StadtmeisterschaftenBD 04

Kommentare sind geschlossen.